Unterrichtsmaterialien

Zusammen mit verschiedenen Partnern realisiert die SimplyScience Stiftung nützliche Materialien für einen spannenden Unterricht.

 

Experimentierkoffer SimplyNano 1 (Sek l)

Der Experimentierkoffer SimplyNano 1 enthält acht spannende Experimente aus der Welt der Nanotechnologie. Er wurde von der Innovationsgesellschaft mbH entwickelt und von der SimplyScience Stiftung herausgegeben.

 

Der Koffer richtet sich hauptsächlich an Lernende im 7. bis 10. Schuljahr und will einfache Phänomene der Nanotechnologie vorstellen. Es stehen Schüleranleitungen, Kommentare für Lehrpersonen und Vortragsfolien zur Verfügung.

 


ChemiX (Sek l)

„Drei Spiele in einem!“

Chemische Verbindungen zusammenfügen, auflösen, verändern und so den Mitspielenden wertvolle Karten abluchsen: ChemiX ist ein Set von Spielkarten mit chemischen Elementen, Verbindungen und Kombinationskarten, das verschiedene Spielweisen ermöglicht. Das Spiel wurde 2016 überarbeitet und enthält nun Anleitungen für zwei kompliziertere sowie ein schnelles, lockeres Spiel.

 

ChemiX ist ideal für eine abwechslungsreiche Schulstunde mit Klassen, die gerade eine Einführung in die chemische Bindungslehre erhalten haben. Eine Begleitbroschüre mit Zusatzinformationen über die dargestellten Elemente und Verbindungen liegt bei.


SimplyHuman (Primar 3-6)

Im Rahmen des Projektes SimplyHuman wurden vom Zentrum für Didaktik der Naturwissenschaften an der PH Zürich Unterrichtsmaterialien zum Thema „Mensch und Gesundheit“ erarbeitet. Aktuell stehen mehrere Einheiten zu den Themen „Optische Phänomene (Auge)“ und „Bewegungsapparat“ zur Verfügung, weitere sind geplant.

 

Die Materialien ermöglichen einen anwendungs-orientierten und spannenden Unterricht, der sich an den Kompetenzen des Lehrplans 21 orientiert. Zu jedem Thema werden sowohl Materialien für Schülerinnen und Schüler (Arbeitsaufträge und Experimentieranleitungen) als auch für Lehrpersonen (fachliche Hintergründe, Lösungen zu den Aufgaben, Möglichkeiten zur Differenzierung und Überprüfung, Anleitungen zum Bau von Modellen) bereitgestellt.

 

 


Materialkiste „Stoffe trennen und verbinden“ (Primar 4-6)

Im Auftrag der SimplyScience Stiftung entwickelte explore-it eine Materialkiste zum Thema „Stoffe trennen und verbinden“. Sie enthält Material für einfache aber spannende Experimente, die von den Kindern im Unterricht selber durchführt werden können. Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit den Naturwissenschaften ist jeweils der Bau eines technischen Objekts. Alle Anleitungen, Aufgabenstellungen, Experimente und Erfindeaufgaben für diese und andere Materialkisten sind auf der explore-it-Webseite abgelegt.

 


Baum-Memory (ab Primar 4-6)

Ein Memory mit Lerneffekt – zwei verschiedene Details eines Baums (z. B. Blätter und Früchte) bilden jeweils ein Kärtchenpaar. Fortgeschrittene können dazu auch noch Zusatzfragen beantworten. Das Baum-Memory kann von SimplyScience.ch heruntergeladen und ausgedruckt werden.


Dies ist eine Website von:

In Zusammenarbeit mit:

SimplyScience Stiftung

Nordstrasse 15

CH-8006 Zürich

Tel. +41 (0)44 368 17 46

www.simplyscience.ch

redaktion@simplyscience.ch