Experimente


Was ist attraktiver als selber mitzumachen und Wissenschaft zu „begreifen“? Hier finden Sie eine Auswahl an Experimenten, die mit leicht zu beschaffenden und ungefährlichen Zutaten in jeder Küche und von jedem Kind durchgeführt werden können.

Sprudelnde Badebomben

Eine Wanne voll Wasser, eine Badebombe – und schon wird das Bad zum Sprudelbad. Aber warum? Wer selbst einmal Natron und Zitronensäure gemischt und zur Badebombe zusammengeknetet hat, weiss Bescheid!


Ein süsses Experiment – Zuckerkristalle am Stiel

Eine gesättigte Zuckerlösung, Lebensmittelfarbe, Holzstäbchen und viel Geduld: Viel mehr braucht es nicht, um den Prozess der Kristallbildung beobachten zu können.


Kühlpad selber herstellen

Gelkompressen aus dem Gefrierfach sind praktisch. Und wenn man sie selber herstellt, weiss man auch ganz genau, was darin ist und wie die Zutaten zu einem Gel geworden sind.


Chemie macht Licht

Licht erzeugen ganz ohne Strom und Batterien. Dieses Experiment zeigt, wie das geht und wie man die chemische Reaktion beeinflussen kann.


Fliehende Farben

Ein einfaches, farbenfrohes Experiment, das die Wirkung von Spülmittel auf die Oberflächenspannung von Wasser demonstriert. 


Weitere Experimente mit Anleitungen

Noch mehr spannende Experimente finden Sie unter: